Zukunftsvisionen junger Autor*innen - Schreibwettbewerb "Freunde ohne Grenzen. Friends without Frontiers

Bereits zum fünften Mal bat das Auswärtige Amt Kinder und Jugendliche, unter dem Motto "Freunde ohne Grenzen / Friends without frontiers", ihre Gedanken und Geschichten aufzuschreiben. Zahlreiche junge Menschen aus der ganzen Welt folgten dem Aufruf und schickten ihre Kurzgeschichten, Tagebucheinträge, Gedichte und Aufsätze. Junge Autorinnen und Autoren aus der ganzen Welt waren aufgerufen, ihre Erfahrungen, Fantasien, Hoffnungen und Träume zu teilen. Was bedeutet für sie Freundschaft? Wie können Freundschaften über Landesgrenzen und unterschiedliche Lebenswelten hinweg entstehen und erhalten werden? Was macht eine Freundschaft so wertvoll, trotz oder gerade wegen unterschiedlicher Meinungen und Geschmäcker, Konflikte und Distanzen?  
 

Entstanden ist das fünfte E-Book des Auswärtigen Amts, in dem über 500 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Welt sich dem Thema in Kurzgeschichten, Gedichten und Essays nähern. In Kooperation mit dem Aufbau Verlag, Thalia und dem Tagesspiegel an die Erfolge der früheren Schreibwettbewerbe „Mein Zuhause, dein Zuhause“, „Ein Planet, viele Welten“, „Du, ich – wir sind Europa“ und „Eine Welt für dich und mich“ aus den Jahren 2015 bis 2018 an. Die eingesandten Prosatexte, Essays oder Gedichte in deutscher oder englischer Sprache wurden professionell lektoriert und sind als E-Book im Aufbau Verlag erschienen.

 

Kostenloses E-Book "Freunde ohne Grenzen. Friends without Frontiers" herunterladen 

 

Freude ohne Grenzen. Friends without frontiers.

Freunde ohne Grenzen. Friends without frontiers.
E-Book, 407 Seiten
Aufbau Digital
ISBN 9783841217837

 

 

Bitte E-Book-Format zum Download ankllicken:

Icon E-Book als EPUB Datei herunterladen

 

Icon E-Book als PDF Datei herunterladen

 

Icon E-Book als MOBI Datei herunterladen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die E-Books aus den Vorjahren

Ein Planet, viele Welten

Du, ich - wir sind Europa

Eine Welt für dich und m...